10% investment in supporting communities
and protecting climate change

Verantwortungsvolles Unternehmertum

Jedes Unternehmen und jeder Mensch trägt seinen Teil der Verantwortung, was die Weltgemeinschaft und den nachhaltigen Umweltschutz betrifft. Die Fordist Group sucht laufend nach Wegen, um daran Teil zu haben, und im Jahr 2017 haben wir uns dazu verpflichtet, den Betrag in Höhe von mindestens 10 % des jährlichen Reingewinns der Fordist Group in diesen Bereich zu investieren, wie nachfolgend beschrieben wird.

Falls Sie eine gemeinnützige Organisation sind und mit uns zusammenarbeiten möchten, dann kontaktieren Sie uns.

Ehrenamtliches Programm für Fordist-Group-Mitarbeiter

Alle Fordist-Group-Mitarbeiter haben die Möglichkeit, an bis zu 3 Arbeitstagen pro Jahr in einer gemeinnützigen Organisation, die sie selbst selbst aussuchen, einer Tätigkeit nachzugehen, an die sie glauben.

Fordist-Group-Programm zur Senkung der CO2-Emissionen

Wird sind der Überzeugung, dass die Fordist-Group, als dynamisch wachsendes Unternehmen in den Bereichen Vertrieb und Fulfillment, eine wichtige Rolle bei der Senkung der CO2- Emissionen und der anfallenden Abfallmenge spielt. Wir werden auch weiterhin in die Verbesserung der Effektivität unserer Prozesse (z. B. Verbesserung des transportieren Volumens, der Verpackung) und in die Umsetzung neuer Projekte (z. B. Senkung des Stromverbrauchs und schrittweise Übergang auf Strom aus erneuerbaren Quellen) investieren, um diese Sache zu unterstützen.

Unser Ziel besteht darin, in unserer Branche die relativ niedrigste Menge von CO2-Emissionen zu erreichen. Was ein langer Weg sein wird! Bevor wir imstande sein werden, dieses Ziel zu erfüllen, werden wir einen Teil unseres Gewinns in Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Forstwirtschaft und Bewahrung von Ressourcen, die zur Senkung der Treibhausgase beitragen (sog. „CO2-Kompensation“), investieren.

Unten finden Sie die FAQs zu diesem Thema.

FAQ: CO2-Kompensation

Wie funktioniert die CO2-Kompensation?

Durch den Erwerb von Zertifikaten zum Ausgleich ihres Treibhausgas-Ausstoßes tragen Unternehmen mit umfangreichen Finanzmitteln zu Projekten bei, die eine wichtige Rolle bei der Eindämmung des Klimawandels spielen und ansonsten nicht finanzierbar wären.

Die Projekte, welche den Verkauf von Zertifikaten unterstützen, umfassen z.B. Investitionen in erneuerbare Energien, den Schutz von Wäldern vor illegaler Abholzung oder in Windkraftanlagen, die fossile Brennstoffe ersetzen. Diese Projekte müssen grundlegende Qualitätskriterien erfüllen, was von dritten Parteien geprüft wird, und müssen weiter nachweisen können, dass ihr Ziel in der Senkung des Treibhausgas-Ausstoßes besteht und dass die Zertifikate unabdingbar sind, damit ihre Tätigkeit aus finanzieller Sicht realisierbar ist. Die Qualitätsprojekte müssen weiter nachweisen, dass es durch diese Art von Senkung des Treibhausgas-Ausstoßes nicht in anderen Gebieten zum Anstieg des Ausstoßes kommt. Jedes Zertifikat, das durch eines der Projekte generiert wird, besitzt eine einzigartige Identifikationsnummer und kann nur einmal, einem einzigen Unternehmen verkauft werden. Dieser Prozess wird mittels Register dritter Parteien gesteuert.

Welche Rolle spielt der Klimaausgleich bei der Senkung von Risiken und Auswirkungen klimatischer Veränderungen?

Der Klimaausgleich an sich stellt keine Lösung für das Problem der globalen Erwärmung dar, doch als Ergebnis führt dieser tatsächlich zur Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen sowie zur Bildung der sog. CO2-armen Wirtschaft bei, und zwar unter der Voraussetzung, dass diese Projekte tatsächlich nützliche, nachhaltige Vorhaben im Umweltschutzbereich finanzieren, die sonst nicht umgesetzt würden.

Falls Sie beispielsweise in ein Projekt im Bereich der Windenergie investieren, das ohne Investition in Form des Klimaausgleichs nicht möglich wäre, steigert diese Tätigkeit aus globaler Sicht die Lieferung von erneuerbaren Energie und reduziert so die Menge von zukünftig verbrauchten fossilen Brennstoffen. Dies trägt (zumindest in geringem Maße) zu unserem weltweiten Übergang auf den sog. Grüneren Weg mit niedrigerem CO2-Ausstoß bei.

Wie geht man bei der Projektauswahl vor?

Jedes Jahr wählt die unternehmenseigene Nachhaltigkeitskommission 3 – 5 unterschiedliche Projekte an verschiedenen Orten aus und unsere Mitarbeiter entscheiden dann gemeinsam, mit welchen wir uns weiter beschäftigen werden. Wir geben den Projekten eine Chance, die sich durch höchste Transparenz auszeichnen, was die Nutzung und den Fortschritt unserer Investitionen anbelangt.

Mit wem arbeitet die Fordist Group im Rahmen des Klimaausgleichs zusammen?

Es handelt sich um ein neues Programm, das im Jahr 2017 begann, wobei letztendlich unsere Mitarbeiter entscheiden werden, mit welchen Projekten wir uns weiter beschäftigen werden. Wir sind weiter auf der Suche nach potentiellen Partnern. Sollten Ihre Leistungen der Fordis Group dabei helfen können, dieses Programm zu erfüllen, dann können Sie uns an der E-Mail-Adresse start@fordistgroup.eu kontaktieren.

Wo finde ich Projektbeispiele und weitere allgemeine Informationen zum Klimaausgleich?

Projektbeispiele, ausführliche Informationen und die Auswertung der Projektergebnisse mit Schwerpunkt Klimaausgleich finden Sie auf zahlreichen Webseiten. Wir empfehlen Ihnen folgende Weblinks:

  • Carbon Market Watch bietet ausführliche Informationen zu diesem Thema.
  • ENDS Carbon offsets bietet eine unabhängige Anleitung für gemeinnützige Organisationen, die sich auf Schutzmaßnahmen vor den Auswirkungen des Klimawandels spezialisieren.
  • CarbonNeutral.com und MyClimate.org  stellen verschieden Projekte zum Thema des Klimaausgleichs anhand von Beispielen vor.
Crowd of business people in huddle reaching for globe
hands holding a tree arranged as a heart shape on cracked earth / growing tree / love nature / save the world / csr
wind turbines generating electricity at the beach,green energy background
Solar PV Rooftop Cloud Reflect

10% investment in supporting communities
and protecting climate change

Corporate Sustainability

Every company and person has a co-responsibility to take care of our global community and sustainably protect our environment. Fordist Group continues to search for ways to increase its impact in making a difference, and  since 2017 we commit to invest an amount representing at least 10% of Fordist Group’s yearly net profits into this cause as listed below.

Contact us if you are a non-profit organisation that wishes to cooperate with us.

Fordist Group Employee Volunteering Program

All Fordist Group employees are offered up to 3 days paid leave per year to contribute time & work for a cause they most believe in, at a non-profit organisation of their choice. The program is geographically flexible so employees can decide to do it either in their home country or abroad.


Fordist Group Carbon Reduction Program

As strongly growing business in the distribution and fulfilment industry we believe Fordist Group has an important role to play in reducing CO2 emissions and reducing waste. We will continue to invest in improving the efficiency of our processes (e.g. optimizing transportation volumes, packaging) and in implementing initiatives (e.g. reducing relative electricity use and gradual shift to renewable energy) that support this cause.

Our goal is to reach the relatively lowest CO2 emissions in our industry – and we have a long way to go! In the meantime, whatever we do not manage to reduce we aim to compensate by investing part of our profits into renewably energy, forestry and resource conservation projects which generate reductions in greenhouse gas emissions (referred as ‘carbon offsetting’).

Below you can find frequently asked questions on this topic.

FAQ - Carbon Offsetting

How does carbon offsetting work?

By purchasing carbon credits to offset their emissions businesses contribute essential finance to projects that play an important role in the mitigation of climate change and that otherwise would financially not be viable.

Projects that sell carbon credits include, for example, investments in renewable energy initiatives, forest protection from illegal logging or wind farms that displace fossil fuel. These projects must meet essential quality criteria verified by third parties, demonstrate that  they achieve greenhouse gas emission reductions, and that the carbon credits are necessary to make the initiative financially viable. A high quality projects must moreover prove as well that its emission reduction does not increase emissions in another area. Every carbon credit that is generated by a project has a unique identification number and can only be sold once to one business only, as managed via third-party registries.

What is the role of carbon offsetting in reducing the risks and impacts of climate change?

On its own, carbon offsetting does not represent a full solution to global warming, but it does result in a reduction of emissions and contribute to building a low carbon economy as long as the projects are funding genuinely beneficial, sustainable environmental projects that would not have happened otherwise.

For example, if you invest into a wind energy project that without the carbon offsetting investment would not have been possible, a business is increasing the global supply of renewable energy and hence reducing the amount of fossil fuels consumed in future. This contributes (in a small way) to our world’s shift onto a greener path with less CO2 emissions.

What is your project selection procedure?

Every year the corporate sustainability committee will select 3-5 projects that differ in project type and geographical location, and our employees will collectively choose which ones to focus on. We prioritize projects that show maximum transparency on the usage and progress of our investments.

Who does Fordist Group cooperate with as part of the carbon offsetting program?

This is a new program that was rolled out in 2017 and eventually our employees choose which projects to focus on. We continue to look for potential partners so do feel free to contact us at start@fordistgroup.eu if your services can help Fordist Group to fulfil this program.

Where can I find project examples and generally more information on carbon offsetting?

There are many sites that provide project examples and detailed information on the valuation and impact of carbon offsetting projects. We recommend the following sites:

Crowd of business people in huddle reaching for globe
hands holding a tree arranged as a heart shape on cracked earth / growing tree / love nature / save the world / csr
wind turbines generating electricity at the beach,green energy background
Solar PV Rooftop Cloud Reflect