smilingfemalebosstalkingtobusinessteam

Warum Sie uns auswählen sollten

Marken sind unsere Leidenschaft, und wir kümmern uns um Ihre Produkte so, wie wenn es unsere eigenen wären. Wir implementieren bewährte Praktiken und Erkenntnisse aus 31 Jahre gemeinsamer Erfahrungen in den Bereichen Verkauf und Vertrieb und in Kombination mit unseren modernsten Systemen und Prozessen sind wir imstande, effektiv den Herausforderungen in Ihrem Unternehmertum zu begegnen und Ergebnisse zu liefern. Auch in zusammenhängenden logistischen Angelegenheiten übernehmen wir immer das 100% Eigentum an Ihrer Ware und stellen sicher, dass Ihre Ware unser Lager im Top-Zustand verlässt.

Logistische Partnerschaft bedeutet für uns viel mehr, als nur Transport von Punkt A zu Punkt B. Unser Ziel besteht darin: Mithilfe von 360-Grad-Lösungen für IHREN Erfolg zu sorgen. Hier finden Sie 8 Gründe, warum Sie von der Zusammenarbeit mit der Fordist Group profitieren werden.

8 Gründe, warum gerade wir für Sie der richtige Geschäftspartner im Logistik-Bereich sind

1. Junge, schnelle und flexible Handelsgesellschaft

Wir sind eine junge und dynamische Handelsgesellschaft, die an sich selbst die höchsten Ansprüche in den Bereichen Automatisierung und Skalierbarkeit stellt. Dies spiegelt sich in unseren Software- und Hardwarelösungen wider, bei denen es sich um Spitzenprodukte handelt und in welche wir laufend mit dem Ziel investieren, Ihre Geschäftstätigkeit und logistische Angelegenheiten höchsteffektiv umzusetzen.
Außerdem zeichnen wir uns aufgrund der mittleren Unternehmensgröße durch sehr flache Hierarchien aus, und dank der Kombination aus einem ganz neuen, offenen und maßgeschneiderten Zugang unseres Managements können wir Ihnen höchste Flexibilität und schnellstmögliche Implementierung Ihrer Projekte und die Zufriedenstellung Ihrer Bedürfnisse anbieten, die sich im Laufe unserer Zusammenarbeit ergeben.

2. Effektive Lagerung und Beförderung

Die schlanken Prozesse der Fordist Group gewährleisten in den Bereichen Vorbereitung, Komplementierung und Verpacken (Pick und Pack) in Kombination mit hoch entwickelten, modernsten Managementsystemen höchste Genauigkeit bei der Bearbeitung von Bestellungen und Lieferungen, wobei im Bedarfsfall auch die Seriennummer überwacht werden kann. Die Fordist Group investiert jedes Jahr laufend in die Hardware, welche die Leistungsfähigkeit und Effektivität unserer Leistungen steigert. Unsere neueste Investition war beispielsweise das voll automatische Verpacken von Paletten mit Kontrolle der Abmessungen zur Sicherstellung des sicheren und zuverlässigen Warentransportes.
Außerdem befindet sich unser Lager strategisch vorteilhaft im Zentrum Europas, wodurch der Transport kosteneffektiv und schnell ist. Die Lage in der Stadt Plzeň (Tschechische Republik) zeichnet sich durch die Nähe zu Grenzen von fünf EU-Mitgliedsstaaten aus (z.B. 80 km zur deutschen Grenzen), wobei wir 1 000 km Entfernung ganze 26 Länder erreichen.

3. Integration des voll automatischen Systems

Unser neustes Lagermanagement-System sichert im täglichen Prozess des Vorratsmanagements höchste Präzision und Zuverlässigkeit. Außerdem sind wir imstande, Ihre und unsere Systeme so zu integrieren, damit unsere Zusammenarbeit voll automatisch ablaufen kann (z.B. über den Elektronischen Datenaustausch – EDI) mit praktisch „sofortiger gegenseitiger Kommunikation“ in allen Angelegenheiten zum Thema Vorräte, Transport und Verkäufe. Darunter fallen beispielsweise die Aktualisierung der Lagervorräte, Bestellbearbeitung, Mitteilung vor Warenexpedition und Übersicht der Verkäufe.

4. Kosteneffektive Produktanpassung an lokale Märkte

Wir passen Ihre Produkte individuell der Nachfrage auf Ihrem Markt, in Ihrem Verkaufskanal oder Kampagne an, was auch Entwürfe, Herstellung und Umsetzung einer ganz neuen Verpackung (z.B. Vorteilspackung, Packeges) bzw. nur das Hinzufügen von Werbematerialien oder Produkten in bestehende Kartons umfasst.

Da diese Anpassungen maßgeschneidert und meist zeitlich befristet sind, bedeuten sie üblicherweise erhöhte Arbeitskosten, wobei sie weder schlanker gestaltet werden, noch voll automatisch ablaufen können. Unser Lager befindet sich in der Tschechischen Republik, wo die Arbeitnehmer-Kosten in der gesamten Industrie standardmäßig um 60 % niedriger sind*, als EU-28-Durchschnitt. Dank dieser Tatsache sind wir imstande, Ihnen finanziell leistbare Lösungen anzubieten. Mehr zur Produktanpassung erfahren Sie hier.

* Quelle: Eurostat (2016) Arbeitskostenindex nach NACE Rev.2 . Angaben für 2015, Gesamtzahlen für Industrie, Bauwesen und Dienstleistungen (außer öffentliche Verwaltung, Verteidigung und verpflichtende soziale Absicherung)

5. Abverkauf von Lagerbeständen

Falls Sie in die Situation geraten, dass Sie übermäßige Lagerbestände haben und Ihre Vertriebskanäle voll ausgelastet sind, oder falls Sie den Marktübergang zu einer neuen Produktreihe beschleunigen möchten, dann können wir Ihnen helfen, Ihre Lagerbestände zu reduzieren und gleichzeitig die Auswirkung auf Ihre Schlüsselmärkte/Kanäle zu minimieren.

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern können wir Ihnen auch im Bereich der Abfallentsorgung von beschädigten und gesundheitlich bedenklichen Vorräten helfen.

6. Produktportfolio-Flexibilität

Während sich einige Vertriebshändler und Fulfillment-Zentren häufig auf eine einzige bzw. nur eine begrenzte Anzahl von Produktkategorien konzentrieren (z.B. aus Sicht der Größe eines sortierbaren und „leichter schlank zu machenden“ Postens), bietet Ihnen die Fordist Group die volle Flexibilität, was die Größe, das Gewicht oder den Typ Ihres Produktes betrifft. Dies ist insbesondere für Partner mit breitem, diversifiziertem Produktportfolio oder für diejenigen interessant, die dessen potentielle Expansion mittelfristig erwägen.

7a. Partners im Vertriebsbereich: Beratung im Bereich der Einzelhandelstrategie

Im Falle einer Partnerschaft im Vertriebsbereich kann unser auf Einzelhandelsstrategie und Marketing spezialisiertes Team Ihr Unternehmenswachstum sowohl strategisch als auch taktisch unterstützen, und zwar dank seinen umfangreichen Erfahrungen in den Bereichen internationaler Einzelhandelsverkauf sowie Preisstrategie und Verkaufskanal-Management in 25 Ländern. Unser Management verfügt über Erfahrungen von Top-Herstellern (z.B. Sony Europe, ECG) und Top-Einzelhändlern (z.B. Amazon Europe, Expert CZ/SK).

Diesem Beratungsbereich verdankt die Fordist Group einen einzigartigen Vorsprung, nicht nur was das Teilen der Sensibilisierung zum Thema Einzelhandel und seiner Strategien, betrifft, sondern auch die Fähigkeit, alle Pläne logistisch zu implementieren und zu überwachen (und dort, wo Bedarf besteht, auch anzupassen) – dies alles im Interesse der maximalen Leistung und maximalen Effektivität.

7b. Partners im Fulfilment-Bereich: Anstieg des Gesamtumsatzes

Es existiert ein großes Unterschied zwischen einer Partnerschaft im Bereich des Vertriebs und einer Partnerschaft im Bereich des Fulfillments, und zwar die Tatsache, dass das Unternehmen, welches das Fulfillment sicherstellt, normalerweise nur an Ihre Kunden in Ihrem Namen versendet.

Dank dieser Tatsache haben Sie die einzigartige Gelegenheit, und zwar in jeder beliebigen Phase unserer Zusammenarbeit, gleichzeitig mit der Fordist Group eine Zusammenarbeit im Vertriebsbereich aufzunehmen, dadurch neue Kanäle und/oder neue Märkte zu erschließen und so Ihre Verkaufszahlen zu erhöhen.

DUnser auf Markteintritts- und Vertriebskanal-Management spezialisiertes Team aus der Abteilung „Einzelhandelsstrategie und Marketing“ plant für Sie gerne bis ins kleinste Detail die Expansion Ihrer Marke.

8. Partnerschaft, die jedes Jahr „grüner“ wird

Unser Ziel besteht im Erreichen des gering möglichen CO2-Ausstoßes in unserer Branche, womit wir zu unserer Vision – der umweltfreundlichste Partner in den Bereichen Vertrieb und Fulfillment zu sein – beitragen. Uns steht noch ein langer Weg bevor, doch wir haben uns verpflichtet, jedes Jahr einen Betrag, der mindestens 10 % des jährlichen Reingewinns der Fordist Group entspricht, in interne sowie externe Projekte zu investieren, welche die globale Gemeinschaft unterstützen und vor Klimaänderungen schützen. Weitere Informationen finden Sie hier.

smilingfemalebosstalkingtobusinessteam

Why choose us

We have a passion for brands, and we treat your products as if they were ours. We are implementing all learnings and best practices of 31 years consolidated sales & distribution experience, and combined with our state-of-the-art systems and processes we effectively tackle your business challenges and deliver results. We always take 100% ownership of your packaging and logistic related matters and make sure your goods leave our warehouse in excellent conditions.

For us, a logistic partnership goes much beyond simple transportation from a to b, and we strive towards one goal: create a success story with a full 360degree solution for YOU. Below are 8 reasons why working with Fordist Group will benefit you.

8 Reasons why we are your suitable logistics business partner

1. Young, fast & flexible company

We are a young and dynamic company that sets the highest bar for automation and scalability. This is reflected by the industry’s leading soft- and hardware solutions that we continue to invest in – eventually facilitating your logistic related matters and business in a most efficient way.
Moreover, given the relatively smaller size of our company we have a very flat hierarchy structure, and combined with the fresh, personal and tailored approach of our management we can offer you uncompromised flexibility and speed of implementation of your projects and needs that arise along our cooperation.

2. Efficient storage & transport

Fordist Group’s streamlined pick & pack processes combined with a sophisticated state of the art management system offer excellent order and delivery accuracy, if required even with serial number tracking. Fordist Group continues to invest every year in hardware that make our services more efficient and effective. For example, the latest investment was automated pallet wrapping and dimension control for secure and reliable transport.
Moreover, our warehouse is strategically located in the center of Europe which enables cost-effective and fast transport. Based in Pilsen (Czech Republic) it borders 5 EU countries in near distance (e.g. 80km to the German border) and reaches 26 countries in less than 1000km.

3. Automated system integration

Our state of the art warehouse management system ensures highest accuracy and reliability in our day-to-day inventory management. Moreover, we can integrate both your and our systems in order to have a fully automated cooperation (e.g. via Electronic Data Interchange (EDI)) with practically “live mutual communication” on all stock, transport and sales related matters. This includes for example stock inventory updates, order processing, advance shipment notifications, and sales reports.

4. Cost efficient product rework

We can tailor your products individually to your market, channel or promotion needs, whether it involves designing, manufacturing and implementing complete new packaging (e.g. multipacks, bundles), or just adding promotional materials or products to existing boxes.

As these reworks are tailored and often temporary they usually are labour intensive and cannot be streamlined or automated. However since our warehouse is based in the Czech Republic where total industry labour cost is 60% lower* than the average in EU-28 we are able to provide you very affordable solutions. Learn more about product rework here.

* Source: Eurostat (2016) Labour cost levels by NACE Rev. 2 activity. 2015 data, total figures taken for Industry, construction and services (except public administration, defense, compulsory social security)

5. Inventory clearance

If you face overstock and your existing channels are saturated, or if you like to accelerate the market transition to your new product line-up, we help you to reduce your inventory with limited impact on your focus markets/channels.

We can also clear your damaged or unhealthy stock through our liquidation partners.

6. Product portfolio flexibility

Whereas some distributors and fulfilment centers may focus only on one or limited number of product categories (e.g.  sortable & “easier to streamline”-sized items), Fordist Group offers you full flexibility regarding the size, weight or type of your product. This is especially interesting for partners with a large diversified product portfolio or those who consider potentially expanding it in the mid term.

7a. Distribution partners: Retail Strategy Consultancy

For distribution partners, Fordist Group’s dedicated Retail Strategy & Marketing team can support your business growth both strategically and tactically, leveraging strong multi-country retail, pricing and channel management experience in 25 countries. Our management comes from leading manufacturers (e.g. Sony Europe, ECG) and retailers (e.g. Amazon Europe, expert CZ/SK).

This consultancy branch gives Fordist Group the unique advantage of not only providing retail intelligence & strategy, but also being able to logistically implement and track (and where necessary adjust) all plans in an efficient and effective way.

7b. Fulfilment partners: Incremental Sales

One major difference between a distribution and fulfilment partnership is that the fulfilment company usually ships only to your customers on your behalf.

Thanks to its distribution business Fordist Group has a strong salesforce and access to a growing retail network. This provides you an excellent opportunity, at any stage of our fulfilment cooperation, to simultaneously enter a distribution cooperation and access new channels and/or markets for incremental sales with Fordist Group.

Our Market Entry & Channel Management team in the Retail Strategy & Marketing department will be happy to carefully plan your brand expansion.

8. Partnership that becomes "greener every year"

Our goal is to reach the relatively lowest CO2 emissions in our industry which contributes to our vision being relatively the most environment friendly distribution and fulfilment partner.

We have a long way to go, but we commit to invest every year an amount representing at least 10% of Fordist Group’s yearly net profits in internal and external projects that support our global communities and protect climate change. More information here.