Daumen hoch von Leute als Gratulation

Unsere Mitarbeiter

Unsere oberste Priorität ist, dass Ihnen Ihre Arbeit in der Fordist Group Spaß macht, und dass Sie sich in unserer Unternehmenskultur gut und komfortabel fühlen. Daher ist es von besonderer Bedeutung, dass Sie die Menschen näher kennenlernen, mit denen Sie zusammenarbeiten würden. Und das noch bevor Sie in unserem Unternehmen Ihre Stelle antreten. Jeder Bewerber bekommt die Möglichkeit, mindestens drei potenzielle künftige Kollegen zu treffen. Auf Wunsch können Sie jedoch persönlich bei uns vorbeikommen und weitere Menschen treffen. Zu Beginn haben wir für Sie kurze Gespräche mit einigen unserer Mitarbeiter vorbereitet.

vera-1a

Vera

Büroassistentin

Können Sie uns etwas über Sie sagen?
In der Fordist Group arbeite ich seit dem Frühjahr 2016 und ab dem ersten Arbeitstag nennt man mich „glückliche Frau“, weil mein Freund für mich regelmäßig Mittagessen zubereitet :). Wenn ich im Sommer frei habe, mache ich am liebsten Motorrad-Ausflüge mit meinen Freunden, da ich dabei des Gefühl von Freiheit verspüre. Sehr gerne reise ich auch, ins Ausland oder hier in der Tschechischen Republik, denn hier gibt es viel zu sehen.

Was sind Ihre derzeitigen Aufgaben in der Fordist Group?

Der Großteil meiner täglichen Arbeit ist die Auftragsabwicklung mit eine Vielzahl von unseren Lieferanten, die noch nicht imstande sind, mit unseren voll automatischen Systemen selbständig zu arbeiten. Ich muss sicherstellen, dass die Produkte rechtzeitig zu unseren Vertriebspartnern geliefert werden.

Was gefällt Ihnen auf Ihrer Arbeit?
Die Fordist Group ist eine relativ junge Firma, die sich schnell weiterentwickelt und zu einem starken, mittelgroße Unternehmen wächst, und ich bin stolz darauf, dass ich mich an diesem Wachstum und Erfolg beteiligen kann. Das wichtigste aber ist, dass ich wirklich gerne mit meinen Kollegen zusammenarbeite.

Wer würde, Ihrer Meinung nach, in die Firma passen?
Wie in jeder Firma, denke ich, wären es talentierte und loyale Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen – solche Menschen würden hierher passen. Konkret bei der Fordist Group gehören die Fähigkeit und Bereitschaft sich weiter zu entwickeln zu den geeigneten Eigenschaften, weil das Unternehmen schnell wächst und einige der erforderlichen, strukturierten Bildungs- und Schulungsprozesse noch nicht eingeführt worden sind.

An welches Erlebnis aus der Arbeit bei der Fordist Group erinnern Sie sich besonders?
Häufig denke ich an den ersten Abend zurück, als unsere gesamte Abteilung ein Restaurant besuchte, um sich bei gutem Essen und Trinken näher kennen zu lernen. Ich hoffe, dass viele solch schöne Abende noch auf uns warten :).

… und Ihr Privatleben?
Das ist eine ganz schwierige Frage! Im meinem Leben gibt es viele unvergessliche Augenblicke, aber oft denke ich an den „Venedig-Lauf“ zurück, den ich mit meinem Freund erlebt habe. Wir haben einen Ausflug auf eine der venezianischen Inseln gemacht – sie sind fantastisch. Zum Schluss haben wir festgestellt, dass unser Schiff von der entgegengesetzten Inselseite abfährt. Wir haben nur 15 Minuten Zeit gehabt, um über die ganze Insel zum Schiff zu laufen, und wir haben nicht einmal geahnt, wo wir uns gerade befinden. Das war aber chaotisch! Dann haben wir es aber mit Ach und Krach geschafft und einen der letzten Sitzplätze bekommen, draußen, in der Kälte – aber besser, als zurück schwimmen zu müssen :).

martin-1b

Martin
IT Experte

Was sind Ihre derzeitigen Aufgaben in der Fordist Group?
Ich bin für die Verwaltung und Instandhaltung von peripheren Anlagen verantwortlich und stelle allgemein sicher, dass alle unsere IT-Prozesse reibungslos laufen und kontinuierlich modernisiert werden. Derzeitig beschäftige ich mich meistens mit der Integration unserer jüngsten Softwaresysteme, welche die Automatisierung der Prozesse bei unseren Geschäftspartnern weiter unterstützen werden.

Aus IT-Sicht, was ist für Sie im Rahmen Ihrer Arbeit bei der Fordist Group die größte Herausforderung?
Die Fordist Group hat sich ehrgeizige Ziele hinsichtlich der Skalierbarkeit und Automatisierung gesetzt. Es gibt Tage, an denen ich mich mit der weiteren Verbesserung einer großen Anzahl von Informationssystemen beschäftige (z.B. ERP, WMS, EDI usw.), und dabei muss ich immer neue Dinge lernen, also ab uns zu ist ziemlich schwierig alles zu verarbeiten, was ich in meinem SDD-Gehirn speichere :). Dazu muss ich ständig zu 100% konzentriert sein, was die Aufrechterhaltung der einwandfrei funktionierenden Systemlösung für unsere Partner betrifft.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit bei Fordist?
Einer der Gründe, warum ich mich jeden Morgen auf meine Arbeit freue, ist das tolle Team, es ist wie in einer großen Familie zu arbeiten, welche Freuden als auch Tränen teilt (und es hat mich auch niemand bezahlt, um dies zu sagen :)). Eine weitere Sache, die ich schätze, ist die schnelle und laufende Verbesserung unserer IT-Prozesse. Weiter ist es die Tatsache, dass ich daran teilhaben kann, und auch dass die IT-Abteilung und unser Hauptbüro intensiv zusammenarbeiten, was mein tägliches Leben viel angenehmer und effektiver macht. Und nicht zuletzt ist hier unsere treue Helferin  – Luki, die Firmenkatze. Sie ist die einzige Kollegin,die mir stundenlang zuhören kann und mich nicht kritisiert, wenn ich neben der Tastatur einschlafe, ein nicht gebügeltes Hemd trage oder mein Tisch nicht aufgeräumt ist.

Können Sie uns einen unvergesslichen Augenblick aus Ihrem Privatleben sagen?

Eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens war ein Abend vor Weihnachten, als ich in einen Supermarkt in meiner Heimstadt in der Slowakei, in Poprad, gegangen bin, um einzukaufen. Ein Obdachloser hat dort gebettelt, und ich hatte zunächst vor, ihm nichts zu geben, denn ich habe gedacht, dass es sowieso nur für Alkohol wäre. Als er aber um 50 Cent für Brot bettelte, das gerade in der Aktion war, und als ich die Aufrichtigkeit und Traurigkeit in seinen Augen und seine in Toilettenpapier eingewickelten Füße sah, habe ich ihn ins Geschäft mitgenommen. Er hat mir die herzzerreißende Geschichte erzählt, wie er in diese Situation geraten ist. Das wenigste, was ich für ihn machen konnte, war, ihm Socken, ein Unterhemd und etwas zum Essen, wie Milch, Käse und Brot, zu kaufen. Zusammen hat es 15 Euro ausgemacht, für mich ein fast bedeutungsloser Betrag. Aber als ich die Tränen in seinen Augen sah, habe ich begriffen, welchen Wert Geld eigentlich hat und wie wenig nötig ist, um ein schöneres Weihnachtsfest zu haben.

Was machen Sie gerne nach der Arbeit?
Wenn ich frei habe, macht es mir Spaß, meine IT-Fertigkeiten in den Bereichen Webdesign, Scripting und Kodierung zu verbessern. Ich mag Netball und Schlittschuhlaufen, ab und zu treibe ich Kampfsport – früher habe ich es professionell betrieben. Ab und zu bin gerne ganz alleine. Ich trinke ein Bier, beobachte die Sterne am Himmel (außerhalb Prags) und denke über das Leben nach. Meine beliebte Freizeitaktivität in der Zeit zwischen Herbst und Winter, wenn es z.B. schneit, ist draußen zu sein – ideal in Kombination mit Glühwein!

Daumen hoch von Leute als Gratulation

Meet Our Employees

Our outmost priority is that you like working at Fordist Group and fit comfortably well into our work culture. For this, one crucial part is to better get to know the people you would work with before joining the company. Every candidate will have the opportunity to meet at least three potential future colleagues, but upon request you can also get a tour through our premises and meet more people. To start with, you can find short interviews with some of our employees below.

vera-1a

Vera
Backoffice Assistant

Can you tell us something about yourself?
I joined Fordist in spring 2016 and since day 1 I’ve been called the “lucky woman” because my boyfriend regularly cooks lunch for me :). In my spare time in summer I truly enjoy motorbiking trips with friends which I really find liberating. I also love to travel, both abroad but also within the Czech Republic which has so much to offer.

What do you currently do at Fordist Group?
One major part of my day-to-day work is to coordinate orders with our many suppliers which are not yet able to work with our automated systems, and I make sure that the products are delivered on time to our distribution customers.

What do you like about working here?
Fordist Group is a relatively young company that quickly evolves into a strong medium-sized organisation and I am proud that I can be part of its growth and success story. However most importantly, I really enjoy working with my colleagues.

Who do you think would fit in the company?
As in every company I believe any talented and loyal people who like to take responsibility would fit well here. Probably one Fordist-specific required characteristic would be the ability and willingness to self-develop oneself as the company is growing fast and not yet many structured training processes are in place.

What is your most memorable moment at Fordist Group so far?
I often remember the first night out with the whole department when we had good food and drinks and got to know each other more. I hope there are many more ahead of us :).

..and how about in your personal life?
Oh that’s a tough one! There were many memorable moments in my life but I often think of the “Venetian run” I experienced with a friend of mine. We went on a trip alone to one of the Venetian islands which really was fantastic. At the end of the day we realized that our returning boat was departing on the complete opposite of the island. We had 15min to run across the entire island, without speaking Italian and any idea where we were. It was quite chaotic! but we eventually just made it on time and got one of the last seats outside in the cold – well better than swimming back :).

martin-1b

Martin
IT Specialist

What do you currently do at Fordist?
I oversee the management and maintenance of the company’s peripherals and generally make sure that all our IT processes run smoothly and are continuously upgraded. Currently I’m mostly excited about the integration of our recent software solutions that will further enhance the automated processes with our business partners.

From an IT perspective, what do you find most challenging working at Fordist?
Fordist Group has a very high bar when it comes to scalability and automation. There are days I am involved with improving a wide range of information systems  (e.g. ERP, WMS, EDI, etc.), and I continue to learn new things, so sometimes it can really be challenging to process everything stored on my SSD brain :). Moreover, I need to be constantly 100% alert on maintaining an uncompromised system solution to our business partners.

What do you like about working at Fordist?
One of the reasons I look forward every morning to work is because of an amazing team, it’s like working in a large family that shares both laughter as well as tears (btw I was not paid to say that :)). Another thing I appreciate is the rapid and continuous improvement of our IT processes that I can be part of, and the fact  that we overall have a  very strong cooperation between IT and our backoffice which makes my everyday life much more fun and efficient. At last but not least there is our faithful helper Luki, the company cat. She is the only colleague who listens for hours and never judges me for sleeping by my keyboard, wearing wrinkled shirts or having clutter on the table.

Can you share a memorable moment of your private life with us? 
Among my most beautiful experiences of my life is a pre-Christmas evening when I went to a supermarket in my Slovak hometown, in Poprad. A homeless man begged me for money that I initially declined thinking it was for alcohol. However when he asked for 50 cents for some bread that was on sale, and seeing the sincerity and sadness in his eyes, and toilet paper wrapped around his feet in winter time, I took him to the store with me. He told me a heartbreaking story of how he got into his situation. The least I could do was to buy him socks, shoes and basic food like milk, cheese and bread. Overall it cost me around 15 Euros, almost insignificant to me but seeing his tears of emotion made me realise the value of money and how little it takes for a better Christmas.

What do you like doing outside work?
In my spare time I enjoy further developing my IT skills in web design, scripting or coding for example. I love netball and skating and still sometimes do combat sports that I used to practice professionally. I also do like the occasional solitude, having a beer while watching the starry sky (outside the luminous Prague) and thinking about everything in life. My favourite of all however is spending time outside between autumn and winter when snowfall begins, ideally combined with mulled wine!