Zoom effect of forklift in warehouse, panoramic shot.

Fulfillment von B2B-Aufträgen

Unseren Partnern bieten wir maßgeschneiderte Rundum-Lösungen im Logistik-Outsourcing-Bereich, inkl. Lagerung, Verpacken und Pick, Etikettierung, Reparatur und Wartung von Produkten sowie Transport. Unsere modernsten Lagermanagement-Lösungen garantieren die schnelle und zuverlässige Verarbeitung sowie umgehendes, voll automatisches Reporting und Kommunikation mit Ihren Systemen (z.B. EDI).

Hier finden Sie eine Übersicht der 10 Vorteile, die Ihnen die externe Fulfillment-Durchführung seitens der Fordist Group bringt.

Allgemeine Vorteile der externen Fulfillment-Durchführung

1. Konzentrieren Sie sich darauf, was Sie am bestens können.

Die interne Sicherstellung von Fulfillment ist aus vielen Gründen sehr zeitintensiv, wobei es sich beispielsweise um die Einstellung von Mitarbeitern in der Hauptsaison, Probleme mit Lagerräumen, Verwaltung des Transports und der Lieferungen an Ihre Kunden, das Fuhrpark-Management, die tägliche Koordination mit Logistik-Dienstleistern usw. handelt. Außerdem sind die bedeutendsten Einzelhandelsverkäufer laufend bemüht, ihre logistischen Verfahren zu vereinfachen und zu verbessern, was im Endeffekt einen hohen Verwaltungsaufwand und viel Zeit für die Koordination Ihrerseits bedeuten kann.

Dank der externen Sicherstellung von Fulfillment bleibt Ihnen mehr Zeit für all die wichtigen Dinge: Marketing und Verkauf, strategische Geschäftsplanung, Produktentwicklung u.Ä.

2. Senken Sie Ihre Betriebskosten

Interne Sicherstellung von Fulfillment kostet Sie in erster Linie Zeit und Energie. Die Kosten liegen dabei weitaus höher, als Sie vielleicht wahrnehmen: Lagerräume, technische Infrastruktur, Investition in die Einstellung weiterer Mitarbeiter und in Löhne/Gehälter, Software, Versicherung, Steuern, Wartung, Hubwagen, Verpackungsanlagen, Investitionen in Technologien und ihre Modernisierung u.Ä.

Fulfillment-Outsourcing, z.B. mit der Fordist Group, gibt Ihnen die Möglichkeit, diese Gemeinkosten mit unserer Kundenbasis teilen, und dadurch wird die finanzielle Belastung an beiden Seiten effektiv minimiert. Durch große beförderte Volumen sind die Fulfillment durchführenden Gesellschaften üblicherweise imstande, günstigere Kostensätze mit Versandfirmen zu vereinbaren – der weitere Vorteil ist, wenn die Lager geographisch gut platziert sind (mehr Informationen finden Sie im Teil über den Transport). Wir übernehmen die volle Verantwortung für Ihre Lagerbestände und befreien Sie von Sorgen, die mit falsch gelieferten Sendungen und fehlerhaft berechneten, platzierten oder etikettierten Lagerpositionen verbunden sind.

Sie bezahlen nur die Leistungen, die Sie tatsächlich benötigen, wodurch Sie die hohe logistische Regie pro Posten in dem Fall eliminieren, wenn Ihr Geschäfte nicht nach Plan laufen und Ihr Lager zu einer geringeren Kapazität als 100 % läuft.

3. Erhöhen Sie Ihre geschäftliche Flexibilität

Dank dem Geschäftsmodell der „pay as you go“ (kontinuierliche Finanzierung) Erfüllung, werden Sie bei Änderungen im Bereich der Lieferungen flexibel. In dieser Hinsicht müssen Sie sich keine Sorgen mehr beispielsweise mit der Suche und Einschulung von befristeten Mitarbeitern oder dem Management von zusätzlichen Lagerräumen in der Hauptsaison bzw. im Zeitraum der Kampagnen machen.

Große Projekte können einfacher und mit geringerem Risiko umgesetzt werden, weil Sie keine bedeutenden Anlageninvestitionen mehr brauchen, wenn Sie noch dazu keine Sicherheit haben, ob deren Umfang den Erwartungen entspricht. Dank dieser Tatsache ist jedes Projekt überlebensfähig und bietet Verbesserungen im Cash-flow-Bereich.

Weitere Vorteile der externen Sicherstellung von Fulfillment durch die Fordist Group

4. Effektive Lagerung und Vertrieb

Die externe Sicherstellung von Fulfillment kann Ihnen eine viel höhere Effektivität und Leistungsfähigkeit sowohl in Ihrem Management, als auch Kosten für Lagerung und Logistik anbieten. Die schlanken Verfahren der Fordist Group im Bereich Pick and Pack gewährleisten, zusammen mit den modernsten Hochleistungs-Managementsystemen, höchste Genauigkeit bei der Bestellbearbeitung und bei Bedarf auch die Überwachung der Seriennummer. Diese Software wird mit Ihren Systemen für voll automatisches Auftrags- und Lagermanagement integriert und es wird einfach sein, dies von Ihren Systemen aus zu kontrollieren.

FDie Fordist Group nimmt laufend jedes Jahr Investitionen in die Hardware vor, welche die Leistungsfähigkeit und Effektivität unserer Leistungen erhöht. Unsere neuste Investition war z.B. die voll automatische Verpackung von Paletten mit der Kontrolle der Abmessungen zur Sicherstellung eines sicheren und zuverlässigen Warentransportes.

Außerdem ist die Lage unseres Lagers strategisch in der Mitte Europas, wodurch der Transport kosteneffektiv und schnell ist. Unser Sitz in der Stadt Plzeň (Tschechische Republik) befindet sich in der Nähe der Grenze zu fünf EU-Mitgliedsstaaten, wobei wir in 1 000 km Entfernung ganze 26 Länder erreichen.

5. Integration des voll automatischen Systems

Unser neustes Lagermanagement-System garantiert im täglichen Vorratsmanagement-Prozess höchste Präzision und Zuverlässigkeit. Außerdem sind wir imstande, unsere und Ihre Systeme so zu integrieren, damit unsere Zusammenarbeit voll automatisch ablaufen kann (z.B. Über den Elektronischen Datenaustausch – EDI) mit praktisch „sofortiger gegenseitiger Kommunikation“ über alle Angelegenheiten bezüglich der Vorräte, des Transports und des Verkaufs. Darunter fallen auch die Aktualisierung des Vorrats-Ist-Standes, Bestellbearbeitung, Mitteilung vor Warenversand und Verkaufsübersicht.

6. Kosteneffektive Produktanpassung

Wir können Ihre Produkte individuelle dem Bedarf Ihres Marktes, des Verkaufskanals oder der Kampagne anpassen, was Entwürfen, Herstellung und Realisierung einer ganz neuen Verpackung (z.B. Vorteilspackung, Packages) bzw. das Hinzufügen von Werbematerial oder -produkten in bestehende Kartons umfasst. Da diese Anpassungen maßgeschneidert und meist befristet sind, bedeuten sie üblicherweise erhöhte Arbeitnehmer-Kosten und können weder schlanker noch voll automatisch gemacht werden.

Unser Lager befindet sich jedoch in der Tschechischen Republik, wo die gängigen Arbeitnehmer-Kosten in der Industrie um 60 % niedriger sind* als die durchschnittlichen Arbeitnehmer-Kosten im EU-28-Durchschnitt, wodurch wir imstande Sind, Ihnen Lösungen zu leistbaren Preisen anzubieten. Mehr zur Produktanpassung erfahren Sie hier.

* Quelle: Eurostat (2016) Arbeitskostenindex nach NACE Rev.2. Angaben für 2015, Gesamtzahlen für Industrie, Bauwesen und Dienstleistungen (außer öffentliche Verwaltung, Verteidigung und verpflichtende </281></283><289><287>soziale Absicherung)

7. Produktportfolio-Flexibilität

Während sich einige Vertriebshändler und Fulfillment-Zentren häufig auf eine einzige bzw. nur eine begrenzte Anzahl von Produktkategorien konzentrieren (z.B. aus Sicht der Größe eines sortierbaren und „leichter schlank zu machenden“ Postens), bietet Ihnen die Fordist Group die volle Flexibilität, was die Größe, das Gewicht oder den Typ Ihres Produktes betrifft. Dies ist insbesondere für Partner mit breitem, diversifiziertem Produktportfolio oder für diejenigen interessant, die dessen potentielle Expansion mittelfristig erwägen. Wir schaffen auch die Handhabung von zerbrechlichen Produkten, die eine Spezialbehandlung und Beachtung von Sonderanweisungen zum Verpacken erfordern.

8. Potentieller Anstieg des Gesamtumsatzes

Es existiert ein großer Unterschied zwischen einer Partnerschaft im Bereich des Vertriebs und einer Partnerschaft im Bereich des Fulfillments, und zwar die Tatsache, dass das Unternehmen, welches das Fulfillment sicherstellt, normalerweise nur an Ihre Kunden in Ihrem Namen versendet.

Die Fordist Group verfügt dank ihrer Vertriebsaktivitäten über ein starkes Verkaufsteam und über den Zugang ins Einzelhandel-Netzwerk. Dank dieser Tatsache haben Sie die einzigartige Gelegenheit, und zwar in jeder beliebigen Phase unserer Zusammenarbeit, gleichzeitig mit der Fordist Group eine Zusammenarbeit im Vertriebsbereich aufzunehmen, dadurch neue Kanäle und/oder neue Märkte zu erschließen und so Ihre Verkaufszahlen zu erhöhen.

Unser auf Markteintritts- und Vertriebskanal-Management spezialisiertes Team aus der Abteilung „Einzelhandelsstrategie und Marketing“ plant für Sie gerne bis ins kleinste Detail die Expansion Ihrer Marke.

9. Reduzierung von übermäßigen Lagerbeständen und Entsorgung von beschädigten Waren

Die Fordist Group kann Sie unterstützen, falls Sie übermäßige Lagervorräte reduzieren möchten und Ihre bestehenden Kanäle voll ausgelastet sind, oder falls Sie den Marktübergang auf eine neue Produktreihe beschleunigen möchten. Mehr zum Abverkauf von Lagervorräten erfahren Sie hier.

10. Keine Eingangsgebühr

Wir verlangen weder Eingangs- noch Verwaltungsgebühr, also Sie haben die Möglichkeit, unsere Dienstleitungen ohne finanzielles Risiko zu probieren.

Mehr Informationen über unsere Leistungen für Partner im Fulfillment-Bereich finden Sie hier:

Reliable Warehousing

shutterstock_141226648_XL

Efficient Pick & Pack

Smiling warehouse workers preparing a shipment in a large warehouse

Fast Transport

Logistics

Produktanpassung

A box with words like Advertise, Marketing, Buzz, Hype, Attention, Publicity and more aims to draw attention of customers and stand out from competing products

Integration des voll automatischen Systems

centralcomputerprocessorscpuconcept

Abverkauf von Lagerbeständen

istock_81558465_xl-fordist

Zoom effect of forklift in warehouse, panoramic shot.

B2B Order Fulfilment

We provide our partners a completely tailored outsourced logistics offering warehousing, pick & pack, labelling, product rework, and transport. Our state of the art warehouse management solution will ensure fast and reliable processing, and automated instant reporting to and communication with your systems (e.g. EDI).

Below is an overview of 10 benefits of outsourcing your fulfilment to Fordist Group.

General industry benefits of outsourcing fulfilment

1. (Re)focus your management on what you do best

Managing your own fulfilment involves significant time investment in many aspects such as for example peak season hiring, storage space issues, transport & delivery administration with your customers, management of your own fleet or daily coordination with logistics providers, etc. Moreover, leading retailers continue to streamline and optimize their logistical operations based on their internal processes which eventually can require significant administration and coordination time on your side.

Outsourcing fulfilment will free up more time for what matters most to you: Marketing & Sales, strategic business planning, product development, etc.

2. Lower your operating cost

The most apparent cost of doing your own fulfilment is the required management time & focus, but also the financial cost is generally higher than it may be perceived: storage space, utilities, recruitment investments & salaries, software, insurance, taxes, maintenance, forklifts, packing supplies, technology (upgrade) investments, etc.

Outsourcing fulfilment to for example Fordist Group will enable you to share these overhead costs across our client base, effectively making the financial burden minimal for everyone. Due to the fulfilment companies’ high transport volumes they usually can also negotiate batter rates with parcel and freight carriers – even more if the warehouse is geographically well located  (see transport section). With strict accountability of your stock you will have no more frustrations on shipping errors or with miscounted, misplaced or misidentified onsite inventory.

Moreover, since you only pay for the services whenever they are required this eliminates unnecessary high per-unit logistic overhead when your business does not go as planned and your warehouse works at lower than 100% capacity.

3. Increase your business flexibility

The “pay as you go” fulfilment business model gives you the flexibility to quickly ramp up or gear down your shipments practically on demand. In this respect you don’t need to worry about, for example, finding & training temporary staff, or managing additional storage space in peak seasons or promotional periods.

Moreover, large projects will be more feasible and exposed to less risk as you would no longer require significant fixed upfront investments without knowing whether it will scale as expected. This benefit eventually makes any project financially more viable and enables a better cash flow.

Additional benefits of outsourcing fulfilment to Fordist Group

4. Efficient storage and distribution

Outsourcing fulfilment can deliver you significant more efficiency in both your management and the cost of your storage and logistics. Fordist Group’s streamlined pick & pack processes combined with a sophisticated state of the art management system offer excellent order accuracy, if required even on serial number level. This software will be integrated with your systems for automated order and stock management and easy control from your systems.

Fordist Group also continues to invest every year in hardware that make our services more efficient and effective. The latest investment was automated pallet wrapping and dimension control for secure and reliable transport.

Moreover, our warehouse is strategically located in the center of Europe which enables cost-effective and fast transport. Based in Pilsen (Czech Republic) it borders 5 EU countries in near distance and reaches 26 countries in less than 1000km.

5. Automated System Integration

Our state of the art warehouse management system ensures highest accuracy and reliability in our day-to-day inventory management. Moreover, we can integrate both your and our systems in order to have a fully automated cooperation (e.g. via Electronic Data Interchange (EDI)) with practically “live mutual communication” on all stock, transport and sales related matters. This includes for example stock inventory updates, order processing, advance shipment notifications, and sales reports.

6. Cost efficient product rework

We can tailor your products individually to your market, channel or promotion needs, whether it involves developing, manufacturing and implementing complete new packaging (e.g. multipacks, bundles), or just adding promotional materials or products to existing boxes.

As these reworks are tailored and often temporary they usually are labour intensive and cannot be streamlined or automated. However since our warehouse is based in the Czech Republic where total industry labour cost is 60% lower* than the average in EU-28 we are able to provide you very affordable solutions. Learn more about product rework here.

* Source: Eurostat (2016) Labour cost levels by NACE Rev. 2 activity. 2015 data, total figures taken for Industry, construction and services (except public administration, defense, compulsory social security)

7. Flexibility in your product portfolio

Whereas some fulfilment centers may focus only on one or limited number of product categories (e.g.  sortable & “easier to streamline”-sized items), Fordist Group offers you full flexibility regarding the size, weight or type of the your product. This is especially interesting for partners with a large diversified product portfolio, or those who consider potentially expanding it in the mid term. We also handle fragile products that require special care and packaging guidelines.

8. Incremental sales potential

One major difference between a distribution and fulfilment partnership is that the fulfilment company usually ships only to your customers on your behalf.

Thanks to its distribution business Fordist Group has strong salesforce and access to a growing retail network. This provides you an excellent opportunity, at any stage of our fulfilment cooperation, to simultaneously enter a distribution cooperation and access to new channels or markets with Fordist Group.

Our Market Entry & Channel Management team in the Retail Strategy & Marketing department will be happy to carefully plan your expansion goals.

9. Reduce overstock or liquidate damaged goods

Fordist Group can help if you need to reduce your overstock inventory and your existing channels are saturated, or if you simply would like to accelerate the market transition to your new product line-up. Learn more about inventory clearance here.

10. No setup fee

We do not require any set up or administration fee, so you can try our services without financial risk.

Learn more about our services for fulfilment partners below:

Reliable Warehousing

shutterstock_141226648_XL

Efficient Pick & Pack

Smiling warehouse workers preparing a shipment in a large warehouse

Fast Transport

Logistics

Product Rework

A box with words like Advertise, Marketing, Buzz, Hype, Attention, Publicity and more aims to draw attention of customers and stand out from competing products

Automated System Integration

centralcomputerprocessorscpuconcept

Inventory Clearance

istock_81558465_xl-fordist